Hannes Neubauer

In the last 20 years, the market for complex enterprise software has changed massively - on the one hand, there is a dramatic concentration process among classic software companies on the supplier side and, in parallel, more and more "non-industry" industries that supply systems and equipment are also establishing themselves as suppliers of software.

Both effects have accompanied me throughout my professional life.

In the first part of my professional life, I was involved in building up a very fast-growing medium-sized software company that also supplied automated equipment (as opposed to a plant engineering company that also supplied software), and as managing director of this company I also accompanied the sales process to an international industrial company.

For most of the last 13 years, I have held a dual position as managing director of an international software company for intralogistics with up to 800 employees as a subsidiary of an industrial group and, for a longer period of time, simultaneously as one of the sales managers in the plant engineering division for automated logistics solutions of this industrial group.

The focus of my work was almost always in the areas of sales, service and product positioning (external and internal), both in line and matrix functions.  In addition, I was responsible for product development, project management and commercial management of the software company for several years.

Based on this experience, I have come to the conclusion that many tensions in companies often result from a not clearly defined corporate strategy and the resulting positioning for the affected business units. As a result, organizations and subsequently projects are not prepared for the requirements that arise from the operational business.

I have also noticed something similar on the customer side when selecting providers for projects. Here, the focus is primarily on the evaluation of functional criteria. In most cases, however, problems and escalations are caused by different understandings of project organizations, project goals and the project process.
The tensions that result, in turn, have a negative feedback loop on the coordination and delivery of the functional service content.

Based on this experience, the idea of Advice Consult is to both

  • To support manufacturers of process-heavy complex enterprise software (both pure software companies and software divisions in industrial companies) in the strategic positioning of their performance and the resulting derivation for the structure/process and project organization
  • To strategically support companies in the selection of process-controlling complex enterprise software (with a focus on intralogistics in general and CRM for project-controlled companies) in the selection of partners. The support is primarily aimed at an evaluation and understanding beyond the classic functional criteria.

Hannes Neubauer

Über Advice Consult

In den letzten 20 Jahren hat sich der Markt für komplexe Unternehmenssoftware massiv verändert – auf der einen Seite gibt es einen dramatischen Konzentrationsprozess bei klassischen Softwareunternehmen auf der Anbieterseite und parallel etablieren sich immer mehr „branchenfremde“ Industriezweige, die Systeme und Anlagen liefern, auch als Lieferanten von Software.

Beide Effekte haben mich mein ganzes Berufsleben begleitet.

Im ersten Teil meines Berufslebens war ich beim Aufbau eines sehr schnell wachsenden mittelständischen Softwareunternehmens, das auch automatisierte Anlagen geliefert hat (im Unterschied zu einem Anlagenbauer der auch Software liefert), beteiligt und habe als Geschäftsführer dieses Unternehmens auch den Verkaufsprozess an ein internationales Industrieunternehmen begleitet.

Den Großteil der letzten 13 Jahre war ich in einer Dualfunktion als Geschäftsführer eines internationalen Softwareunternehmens für Intralogistik mit bis zu 800 Mitarbeitern als Tochter dieses Industriekonzerns und über längere Zeit gleichzeitig auch als einer der Vertriebsverantwortlichen im Anlagenbaubereich für Automatisierte Logistiklösungen auf Konzernebene tätig.

Der Schwerpunkt meiner Tätigkeit lag durchgängig in den Bereichen Vertrieb, Service und Produktpositionierung (extern und intern) sowohl in Linien- wie auch Matrixfunktionen.  Dazu kamen noch mehrjährige Verantwortungen für Produktentwicklung, Projektabwicklung und kaufmännische Leitung des Softwareunternehmens.

Auf Basis dieser Erfahrungen bin ich zur Überzeugung gekommen das viele Spannungen in Unternehmen sich oft aus einer nicht klar definierten Unternehmensstrategie und der daraus folgenden Positionierung für die betroffenen Unternehmensbereiche ergeben. Als Resultat sind Organisationen und nachfolgend auch die Kundenprojekte nicht auf die Anforderungen vorbereitet, die sich aus dem operativen Geschäft in der Praxis ergeben.

Analoges habe ich auch auf Kundenseite bei der Anbieterauswahl in Projekten festgestellt. Hier liegt der Fokus vor allem in der Bewertung von funktionalen Kriterien. In den meisten Fällen werden Probleme und Eskalationen aber durch unterschiedliche Verständnisse von Projektorganisationen, Projektzielen und den Projektablauf verursacht.
Die Spannungen, die sich daraus ergeben, haben wiederum eine negative Rückkopplung auf die Abstimmung und Erbringung des funktionalen Leistungsinhaltes.

Basierend auf diesen Erfahrungen ist die Idee von Advice Consult sowohl

  • Hersteller von prozesslastiger komplexer Unternehmenssoftware (sowohl reine Softwarefirmen wie auch Softwarebereiche in Industrieunternehmen) in der strategischen Positionierung ihrer Leistung und der daraus resultierenden Ableitung für die Aufbau-/Ablauf- und Projektorganisation zu unterstützen
  • Firmen in der Auswahl von prozesssteuernder komplexer Unternehmenssoftware (mit Schwerpunkt Intralogistik generell und CRM für projektgesteuerte Unternehmen) strategisch in der Partnerauswahl zu unterstützen. Die Unterstützung zielt dabei vor allem auf eine Bewertung und ein Verständnis abseits der klassischen funktionalen Kriterien ab.